Bachblüten

Blütenessenzen nach Dr. Bach
Die Bachblütentherapie wurde von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach ( 1886 - 1936 ) entdeckt. Er sah die Hauptkrankheitsursache in der Seele, dem Ort der Emotionen, Gefühle und Leidenschaften.

Daher war es sein Therapieziel, eine seelische Harmonisierung zu erreichen, um als Folge die körperliche Widerstandskraft zu verbessern.

Er suchte und fand Heilpflanzen, in denen sich die 38 grundsätzlichen Negativgefühle der menschlichen Natur widerspiegeln.
 
Gewinnung
Die Herstellung der Blütenessenzen erfolgt noch heute nach zwei von Dr. Bach entwickelten Verfahren: bei der Sonnenmethode werden an einem wolkenlosen Tag Blüten im Stadium ihrer vollsten Entfaltung gepflückt und in eine Glasschüssel mit reinem Quellwasser gelegt.

Diese Schale bleibt mehrer Stunden möglichst nahe dem Standort der Pflanze in der Sonne stehen. Das so mit der Blütenkraft "geimpfte" Wasser wird damit quasi zur "Urtinktur" jedes Blütenkonzentrates. Pflanzen, die in sonnenschwachen Zeiten blühen, werden nach der Kochmethode aufgearbeitet.

Das jeweils zurückbehaltene Quellwasser wird ethanolisch konserviert, verdünnt und in Vorratsflaschen ( stock bottles ) gefüllt. Bei beiden Herstellungsmethoden wird die Schwingungsenergie der Pflanzen auf das Wasser übertragen.
 
Anwendung
Da Dr. Bach negative Gemütszustände ( z.B. Angst, Hoffnungslosigkeit, Egoismus ) als eigentliche Ursache von Krankheiten sah, sollten diese Blütenessenzen seelische Blockaden auflösen, und die Seele wieder in Einklang bringen.

Somit unterstützt die Bachblütentherapie die Selbstheilungskraft des Menschen. Die sanften Bachblüten  können zur Selbstbehandlung von Alltagsbeschwerden dienen, stellen aber auch eine wunderbare Unterstützung einer fachgerechten Behandlung dar.

Hinweis:
Bach-Blüten harmonisieren bestehende Disharmonien, können aber nicht davor schützen, d.h. eine vorbeugende Behandlung ist nicht möglich.
 
Weitere Information, stock bottles und individuelle Mischungen erhalten Sie bei uns gern.
 
Blütenessenzen, die in Deutschland keine Zulassung haben, müssen vorbestellt werden.